Bewegung und Gesundheit

DSC06311DSC06324DSC06323

Jeden Donnerstag findet in unserer Schule ein von Eltern organisiertes gesundes Frühstück statt.

sportfreundliche schule 002

Am 8. April 2008 wurde der Schule zum ersten Mal die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Im Mai 2011 bekamen wir zum zweiten Mal diese Auszeichnung und am 17.12.2014 zum dritten Mal! Nun sind wir in diesem Bereich dauerhaft ausgezeichnet.

 

 

 

Wir nehmen jedes Schuljahr am Sportabzeichenwettbewerb und am Wettbewerb "Niedersachsen schwimmt" teil.

Auch auf Gemeindeebene wurden Preise für die Sportabzeichen verliehen. Im Juni jedes Jahres dürften zwei Schüler zur Verleihung mit nach Ganderkesee fahren.

 

Im März 2015 haben wir eine Projektwoche "Gewaltfreies Lernen" veranstaltet. Nun wollen wir das gelernte jährlich mit unserem Schulsozialarbeiter auffrischen und natürlich täglich anwenden.

buchspenderotarierlaufabzeichenzeugnisforum02.2010 034
Natürlich haben wir viele Sportveranstaltungen: Fußball- und Handballturnier im Wechsel im Herbst, ein Völkerballturnier im Frühling, im Winter das Laufabzeichen und manchmal einen Sponsorenlauf, im Sommer die Bundesjungendspiele für die dritten und vierten Klassen und das Spiel-und Spaßfest für die Eingangsstufenklassen. Auch unter den AGs finden sich verschiedene sportliche Angebote.

Spielefant 2019

dsc06558Hurra! Der Spielefant ist wieder da! Die Turnhalle ist voll mit tollen Spielgeräten, kann es einen besseren Abschluss vor den Osterferien geben? Bestimmt nicht. Alle Kinder toben sich richtig aus, bauen und spielen. Nun können die Ferien kommen.


Völkerball

Am 3.März fand das jährliche Völkerballturnier statt. Diesmal jedoch krankheitsbedingt in zum Teil recht dünner Besetzung. In der 4a konnten sogar nur acht Kinder mitspielen! Trotzdem war die Stimmung gut und es wurde kräftig angefeuert. Die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen. Am Ende gewann die 4a knapp vor der 4b das Turnier.

dsc06528

Kinder zeigen tolle Ausdauer:

So viele blaue Laufabzeichen wie noch nie!

In den zurückliegenden Sportstunden im Januar hatten wir schon ordentlich unsere Ausdauer trainiert. Viele Kinder haben sich dabei bereits das grüne (15Minuten laufen ohne Pause) und das rote (30min) Abzeichen erlaufen.

Am Montag, 28. (Eingangsstufe) und Dienstag, 29.1.19 (Klasse 3 und 4), hieß es, 60 Minuten ohne Gehpausen für das blaue Abzeichen zu schaffen. Unterstützt von mitlaufenden Geschwisterkindern, Eltern und Lehrkräften hielten fast alle durch.

So können in der nächsten Woche 170 blaue, 15 rote und 2 grüne Abzeichen verliehen werden.

Unsere Kinder stellen immer wieder unter Beweis, dass wir zurecht eine sport(freund)liche Schule sind.

Hier der Bericht der NWZ darüber.

Handballtag2018

In der Turnhalle war es am 9. November richtig voll: Die Handballer der TS Hoykenkamp hatten den Handballtag für die Kinder der Eingangsstufe organisiert. In Teams spielten die Kinder auf einem kleinen Feld gegeneinander. Wer gerade nicht an der Reihe war, konnte sich an verschiedenen Stationen austoben. Viele Eltern und einige Schüler der Oberschule halfen kräftig mit, sodass es ein gelungener Vormitttag mit viel Bewegung wurde.

dsc06020