Bewegung und Gesundheit

DSC06311DSC06324DSC06323

Jeden Donnerstag findet in unserer Schule ein von Eltern organisiertes gesundes Frühstück statt.

sportfreundliche schule 002

Am 8. April 2008 wurde der Schule zum ersten Mal die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Im Mai 2011 bekamen wir zum zweiten Mal diese Auszeichnung und am 17.12.2014 zum dritten Mal! Nun sind wir in diesem Bereich dauerhaft ausgezeichnet.

 

 

 

Wir nehmen jedes Schuljahr am Sportabzeichenwettbewerb und am Wettbewerb "Niedersachsen schwimmt" teil.

Auch auf Gemeindeebene wurden Preise für die Sportabzeichen verliehen. Im Juni jedes Jahres dürften zwei Schüler zur Verleihung mit nach Ganderkesee fahren.

 

Im März 2015 haben wir eine Projektwoche "Gewaltfreies Lernen" veranstaltet. Nun wollen wir das gelernte jährlich mit unserem Schulsozialarbeiter auffrischen und natürlich täglich anwenden.

buchspenderotarierlaufabzeichenzeugnisforum02.2010 034
Natürlich haben wir viele Sportveranstaltungen: Fußball- und Handballturnier im Wechsel im Herbst, ein Völkerballturnier im Frühling, im Winter das Laufabzeichen und manchmal einen Sponsorenlauf, im Sommer die Bundesjungendspiele für die dritten und vierten Klassen und das Spiel-und Spaßfest für die Eingangsstufenklassen. Auch unter den AGs finden sich verschiedene sportliche Angebote.

Sportabzeichenehrung der Gemeinde Ganderkesee

IMG 2799
Im Jahr 2018 hat unsere Schule mit 133 Sportabzeichen die meisten in der Gemeinde Ganderkesee errungen. Eine tolle Leistung!

Hierfür nahmen Rick und Julien aus der Klasse 4a eine Urkunde und einen Scheck auf der Sportabzeichen Ehrenveranstaltung stellvertretend für alle Kinder entgegen.

4b gewinnt den Fußballpokal

Am Mittwochnachmittag, 23.10.19, war die Turnhalle mal wieder richtig voll zum Fußballturnier der Dritt- und Viertklässler, es wurde lautstark angefeuert. Die Frühstückseltern sorgten für Getränke und Verpflegung, das Sportkollegium hatte alles bestens vorbereitet.

Unsere ehemaligen Schüler Kilian, Paul, Nicklas und Loris von der OBS Bookholzberg unterstützten uns super als Schiedsrichter. Da alle sehr fair spielten, mussten sie zum Glück nur wenig pfeifen.

Nach spannenden Spielen konnte die Klasse 4b völlig verdient den großen Wanderpokal am Ende jubelnd entgegennehmen. Platz zwei sicherte sich auf Grund des besseren Torverhältnisses ganz knapp die Klasse 3a vor der 4a, Platz vier ging an die 3b.

dsc07041

Spiel- und Spaßfest

Bei wunderschönen Wetter fand am 5.6. das Spiel- und Spaßfest der Eingangsstufe statt. Mit Hilfe vieler Eltern wurden die Stationen auf dem Schulhof und in der Sporthalle aufgebaut. Die Kinder warfen, hüpften, fühlten, ... und gingen dann um 12.00Uhr zufrieden und leicht verschwitzt in die Betreuung.

dsc06691

 

Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen

Herr Flis von der TS Hoykenkamp hat uns am Freitag, 24.5.19, den Sportplatz wieder vorbildlich hergerichtet, so dass die Bundesjugendspiele nur gelingen konnten.

Die Sonne schien, motivierte Eltern und Lehrkräfte sorgten für die Organisation, die Kinder waren mit Begeisterung dabei und zeigten tolle Leistungen beim 50m und 800m Lauf, beim Weitsprung und Ballwurf. Zwischendurch war Zeit zum Picknicken und spielen mit Diabolos, Kreiseln, Jongliertellern, Reifen, Seilen, Bällen, … Nach einem abschließendem Staffelspiel wurden die Teilnehmer-, Sieger und Ehrenurkunden verliehen.

dsc01571 copy
Die allerbesten Leistungen in den einzelnen Disziplinen :

50m: Lara, 4b: 8,7sec, Frederick, 4a: 7,8sec

Weitsprung: Merle,4b: 3,30m,   Frederick,4a: 3,85m

Weitwurf: Chayenne,3b und Sophia, 4b: 26m,   Davi, 3b: 32m

800m: Sophia, 4b: 3:24min,   Davi, 3b: 3:10min

Das Trainieren in den Sportstunden zuvor hat sich also gelohnt!