Foren und Feste

Einen besonderen Platz in unserem Schulleben haben die Foren inne. Sie finden vor den Ferien eine Schulstunde lang für die ganze Schule statt, in der Adventszeit sogar wöchentlich. Die Kinder lernen die Leistung anderer wertzuschätzen, aber auch die eigene Qualität ihrer Darbietung wird ihnen wichtig. Sie lernen frei vor Publikum zu sprechen und als Persönlichkeit vor einem Publikum aufzutreten. Wie gut das dem Selbstbewusstsein der Kinder tut, ist deutlich zu sehen.

dsc_0031
In den Klassen wird gerne gefeiert. So finden neben den Weihnachtsfeiern u.a. auch Kürbis-, Kartoffel-, Laternen-, Grill- und Frühlingsfeste statt. Näheres kann man sich auf den Seiten der einzelnen Klassen ansehen.

 

fasching 2010 024


Mit der ganzen Schule feiern wir als Ganderkeseer natürlich auch Fasching.

 

 

dscf7622
Und zum Schluss ist noch die Einschulungsfeier zu nennen (Die eigentlich ganz zu Anfang stehen müsste.). Hier bereiten die frischgebackenen Viertklässler den noch frischgebackeneren ABC-Schützen einen feierlichen Schulanfang. Dabei ist die Turnhalle gut mit Eltern, Omas und Opas, Nachbarn,... gefüllt.

Pfingstforum2019

In diesem Jahr fand ein Forum direkt vor Pfingsten statt. Es war ein buntes Programm: Die Teilnehmer der Mathematikolympiade, des Känguru-Wettbewerbs und des Gemeindefußballturniers wurden geehrt, die Elefanten führten die Purzel-Geschichte auf, die Marienkäfer eine selbstgeschriebenen Geschichte über ihr Klassentier "Momo". Alle sangen gemeinsam zwei Lieder, die auch beim Gantersinger aufgeführt werden sollen. Herr Janssen und sein sprechender Papagei Luis brachten alle zum Lachen und die Kreativ-AG führte ein Sockenpuppentheater mit ihren selbstgebastelten Puppen auf.

dsc06734

Leseforum 2019

In diesem Jahr stand das Leseforum unter dem Motto "Starke Kinder". Die Lesesieger aus den Klassen lasen aus drei Bücher mit starken Kinder super vor. Eine starke Leistung vor der ganzen Schule so gut zu lesen! Zum Schulmotto passte das Thema sowieso. Zwischendrin sangen alle Lieder über starke Kinder und die Leser bekamen natürlich ein Buchgeschenk.

dsc06645

2. Weihnachtsforum 2018

Auch das zweite Forum zur Adventszeit war abwechslungsreich mit Liedern, Gedichten und Theaterstücken. Eine prima Einstimmung auf die Weihnachtsferien!

dsc06190

 

1.Weihnachtsforum2018

dsc06144Ein tief schlafender Bär, Nikoläuse, viele "Weihnachtsbäcker", ein Schneemann: Auf der Bühne war viel los. Theaterstücke, Lieder, Gedichte und eine plattdeutsche Geschichte wurden vorgetragen. Es war ein schönes, abwechslungsreiches erstes Weihnachtsforum. Da freuen wir uns schon auf das zweite am letzten Schultag vor den Ferien!