Leseforum 2021

Im April und Mai fand der diesjährige Lesewettbewerb der Grundschule Heide statt. Es sollte der beste Leser bzw. die beste Leserin jeder Klasse ermittelt werden. Für den Wettbewerb suchte sich jedes Kind einen kurzen Text aus einem Buch seiner Wahl aus und übte diesen ganz tüchtig zu Hause.

Dann wurde es „ernst“. Jedes Kind las seinen Text den Klassenkameraden vor. Es wurden lustige, spannende und abenteuerliche Geschichten vorgelesen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Alle Leser waren aufgeregt und gaben ihr Bestes. Auf flüssiges Vorlesen, das richtige Tempo, eine gute Lautstärke und vor allem Betonung kam es an. Da alle Kinder gut geübt hatten, war es gar nicht einfach zu entscheiden, wer denn nun Lesesieger der Klasse werden sollte. Oftmals fiel die Entscheidung ganz knapp aus. Aber am Ende standen die zwölf Gewinner fest. Jeder von ihnen erhielt zur Belohnung eine Urkunde sowie ein tolles Buchgeschenk J

Eigentlich veranstaltet die Schule in jedem Jahr ein großes Leseforum, auf dem sich die ganze Schule trifft und die Lesesieger eine kleine Kostprobe ihres Könnens zeigen. Auf Grund der jetzigen Situation geht das natürlich nicht. Stattdessen haben wir ein „Leseforum mit Abstand“ gemacht. Dafür wurde jeder Lesesieger gefilmt und daraus ein kleines Video erstellt. So konnten sich alle Kinder „auf dem Leseforum mit Abstand“, die Geschichten der Gewinner auf den tollen neuen ActivPanels im Klassenraum anschauen.

Leseforum21

Erdmännchen : Martha Thiel